Direkt zum Seiteninhalt

Wir gratulieren zur bestandenen Dan-Prüfung

Am 28. November gab der Bundestrainer Efthimios Karamitsos (7. Dan Shotokan) in Berlin einen Lehrgang der Extraklasse. Einmal im Jahr so dicht vor unserer Haustür eingeladen, ließen wir es uns nicht nehmen diesem Lehrgang zu besuchen. Für ein Mitglied aus unseren Reihen sollte dieses Wochenende zu einer noch größeren Erinnerung werden. Tino Sulima nutzte die Gelegenheit sich vom Bundestrainer die Prüfung zum 1. Dan abnehmen zu lassen. Er und sein Trainer Stefan Eichmann wussten von der besonderen Herausforderung die Prüfung gerade auch beim Bundestrainer – Kata zu bestehen. Nach einem sehr anspruchsvollen Trainingstag kam dann am Abend um 18.00 Uhr der Moment auf den so lange hingearbeitet wurde. Nach gut neun Jahren des Trainings und einer ausgiebigen intensiven Vorbereitung im letzten halben Jahr war für Tino ein vorläufiges Ziel erreicht. In den Themen Kihon, Kata und Kumite sowie der Bunkai zu seiner Wahlkata konnte er seinen Leistungsstand sehr gut darstellen. Für die Ausführung seiner Kata sprach der Bundestrainer sogar ein Lob aus und hatte auch sonst keine Mängel an seinen Ausführungen. Gegen 21.00 Uhr nach ca. drei Stunden wurden dann die Ergebnisse verlesen. Tino besteht die Prüfung zum 1.Dan mit einer mehr als erwarteten guten Einschätzung der Prüfer.
Wir wünschen Tino alles Gute auf seinem weiteren „Karate Do“.

Deutsche Meisterschaft der Schüler in Erfurt

Deutsche Meisterschaft der Schüler in Erfurt
Am 14. November fuhr die Landesauswahl Brandenburg zur deutschen Meisterschaft der Schüler (11-13 Jahre) in die thüringische Landeshauptstadt – Erfurt. Nach zahlreichen Bewehrungsproben in diesem Jahr wahren sich der Landestrainer Mathias Tausch und Heimtrainer des Dojo „Nobunaga“ Stefan Eichmann einig. Drei Athleten aus unserem Dojo vervollständigen die brandenburger Landesauswahl. Mit dabei waren Marco Röwert, Dung Nguyen Viet und Julian Lamek. Alle drei starteten im Kumite. Für die zunächst gemeldete Katharina Witte kam im Vorfeld die traurige Mitteilung der Landestrainer. Aufgrund ihres Alters ist sie mit ihren 10 Jahren in diesem Jahr noch nicht startberechtigt. Aber mit ihrem jetzigen Leistungsstand kann sie schon jetzt mit einer Nominierung fürs nächste Jahr rechnen. Julian Lamek musste sich zunächst gegen seinen Gegner in Runde eins geschlagen geben. In der Trostrunde konnte Julian aber sein Leistungniveau wiedererlangen und setzte sich zunächst mit zwei Punkten Vorsprung gegen seinen Kontrahenten durch. Nach einer weiteren Niederlage war auch hier der Wettkampf für ihn beendet. Mit einem guten 7. Platz bei 38 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse (-48Kg) können Julian und seine Trainer mehr als zufrieden sein. (Bild: Heimtrainer Stefan Eichmann gibt seinen Schülern (Dung und Julian)letzte vorbereitende Hinweise.)

Banzei Cup 2009

Erfolg beim 4. Internationalen Banzai-Cup in Berlin.

Am 4. Internationale Banzai-Cup im Berliner Sportforum nahmen 642 Starter aus 16 Nationen teil. Die Prenzlauerin Katharina Witte vom Dojo Nobunaga siegte dabei in der Disziplin Kata U11. Im Feld der 17 Starterinnen zog die Uckermärkerin nach zwei 3:0 Vorrundenerfolgen ins Finale ein. Hier setzte sie sich gegen Nadin Kusch vom Karateverband Sachsen Anhalt mit 2:1 Richterstimmen durch. In der 36 Starter umfassenden Gruppe Kumite U14 bis 38 kg startete Marco Röwert. In Runde 1 setzte er sich 4:1 gegen Cocco Emilio (Karateverband Bayern) durch, die 2. Runde ging gegen Oliktsiy Laktionoy (Ukraine) verloren. In der Trostrunde konnte der Prenzlauer nicht mehr an sein Leistungsniveau herankommen, der Wettkampf endete für ihn vorzeitig. Der Landestrainer hat Katharina Witte und Marco Röwert für die Deutsche Meisterschaft der Schüler am 13./14. November in Erfurt nominiert. Drei weitere Nobunaga-Kämpfer könnten den Sprung dorthin ebenfalls noch schaffen.

Uckermarkkurier vom 17./18. Oktober 2009

Dreimal Bronze für brandenburger Karatelandeskader

- zwei Bronzemedaillien gehen nach Prenzlau -


Unsere prenzlauer Karateka kehren erfolgreich von einem anstrengenden aber erfolgreichen Wochenende zurück. Am 19.September fand im rheinlandpfälzischen Koblenz der „Internationale Karate Junior Cup“, ausgerichtet vom Deutschen Karate Verband, statt. Aus 14 Nationen kamen weit über 500 Kinder in den Altersklassen 9-13 Jahre um in den Disziplinen Kata (Form) und Kumite (Kampf) ihre Besten zu küren. Sieben Karateka aus dem Prenzlauer Dojo „Nobunaga“ vervollständigten an diesem Wochenende die Landesauswahl des Brandenburgischen Landesverbandes. Im vergangenem Halbjahr stellten die Prenzlauer auf zahlreichen Sichtungslehrgängen, unter den Augen der Landestrainer, ihr Können unter Beweis und wurden letztlich mit fünf weiteren Kindern aus verschiedenen Vereinen im Land Brandenburg zu einer Landesauswahl für dieses hochkarätige Turnier zusammengestellt. Nach diesem Wochenende war es klar, die Mühe der Kinder und deren Trainer in den letzten Wochen hatte sich gelohnt. Das Team konnte mit drei Pokalen, zwei davon gingen ins prenzlauer Dojo, wieder nach Hause fahren. „Mit diesem Ergebnis hatte kaum jemand gerechnet, denn wir wussten von dem hohen Niveau auf diesem Turnier.“ so Heimtrainer Stefan Eichmann. Ein Grund mehr stolz auf das Erreichte zu sein und zu wissen, auf dem richtigen Weg zu sein.


Aus prenzlauer Sicht waren die beiden Schüler der Artur Becker Schule Katharina Witte und Marco Röwert am erfolgreichsten. Sie konnten ihr Können an diesem Tag ausschöpfen und bekamen am Ende den verdienten Lohn. Katharina ging im Kumite der Gruppe U 11 weiblich bis 40 kg an den Start. Auf zwei Tatamis (Matte) kämpften hier 17 Starterinnen um die begehrten Titel. Nach zwei Runden konnte Sie sich bis ins Poolfinale vorkämpfen. Hier musste sie sich aber der Niederländerin Melissa Loen mit 4:6 Punkten geschlagen geben, errang aber zur Freude ihrer Teammitglieder die Bronzemedaillie. In der Gruppe U11 männlich Kumite bis 40 kg ging Marco Röwert an den Start. Mit weiteren 22 Jungen hatte er einen anstrengenden Wettkampf vor sich. Runde für Runde ließ er nicht in Konzentration und Kraft nach und konnte sich nach drei erfolgreiche Runden ins Poolfinale bringen. Hier musste er sich mit einem so knappen Ergebnis von 2:3 Punkten gegen dem Kölner Max Bauer geschlagen geben und konnte aber den verdienten 3.Platz entgegennehmen. Marco selbst sagte kurz danach: „Ich hätte es ins Finale schaffen können, schade aber ich komme wieder.“ Sein Trainer Stefan Eichmann ist mehr als zufrieden mit diesen Leistungen, denn damit hatten wir alle noch nicht gerechnet. Eine weitere Platzierung, und somit die dritte Bronzemedaillie, wurde von der im 1. Brandenburgischen Karateverein trainierenden Gina-Marie Maurer sichergestellt. Sie erkämpfte sich im Kumite der Gruppe U11 weiblich bis 35 kg ebenfalls einen dritten Platz. Mit den gesammelten Erfahrungen und den positiven Einstellungen seiner Schützlinge gehen wir in die nächste Vorbereitungsphase, so Stefan Eichmann. Die nächsten Wett-kämpfe sind der in zwei Wochen stattfindende „Banzai Cup“ in Berlin, ebenfalls mit internationaler Beteiligung, sowie im November die Deutsche Meisterschaft der Schüler in Erfurt.

Unsere Athleten stärken die brandenburgische Landesauswahl

Mit von der Partie sind Erik Nentwig, Robin Peters, Marco und Nico Röwert, Katharina Witte, Julian Lamek und Dung Nguyen Viet.

Am 19. September ist es nun soweit. Im ca. 800 km entfernten rheinland-pfälzischen Koblenz findet, das in der Bundesrepublik wohl größte Turnier seiner Art, der internationale Karate Junior Cup statt. Ausrichter ist der Deutsche Karateverband der zahlenstärkste Karateverband Deutschlands. Hier, in der Sporthalle Oberwerth, wird in drei Altersklassen von 9-13 Jahren im Kata und Kumite gestartet. Mannschaften aus insgesamt 108 Vereine und Landesverbände aus dem In- und Ausland sind hier gemeldet. Bereits im Juni wurde hier die Starterzahl von 550 Teilnehmern erreicht.
Seit dem Juni steht die Auswahl des Landesverbandes Brandenburg fest. Insgesamt 12 Kinder des Landeskaders Brandenburg davon 7 Athleten aus dem Prenzlauer Dojo Nobunaga sind von den beiden Landestrainern zu diesem hochkarätigen Karateturnier aufgestellt. Trainer Stefan Eichmann ist stolz, dass es gleich 7 seiner Schützlinge in die Auswahl für das Land Brandenburg geschafft haben. Die Kinder vom Dojo „Nobunaga“ und ihr Trainer haben hierfür ein halbes Jahr zielstrebig trainiert und an zahlreiche Kadersichtungslehrgänge teilgenommen. Nach vielen Teilnahmen an Meister-schaften, zuletzt war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des SKVD im Juni für die Nobunagakämpfer sehr erfolgreich, steht nun die wohl größte Herausforderung für die Prenzlauer auf dem Programm. Die Landestrainer und der Heimtrainer Stefan Eichmann sind sich einig. Die Kinder haben in den letzten Monaten viel geleistet, sich enorm verbessern können und sind gut vorbereitet. Ziel ist es aber in erster Linie Erfahrungen zu sammeln und mit der starken Konkurrenz mithalten können. „Die Kinder sollen einfach mit einem gutem Gefühl aus dem Turnier gehen und sich sicher sein ihr Bestes gegeben zu haben“ so zitiert Trainer Stefan Eichmann.

An dieser Stelle möchten die Kinder des Nobunagateams sich bei den Sponsoren und Helfern bedanken die sie auf ihren Weg begleiteten. Unser Dank gilt der Firma UDG, der Sparkasse Uckermark der Volksbank Uckermark und der Stadt Prenzlau die unsere Arbeit mit den Kindern so tatkräftig unterstützen.

Neue Fotos



Fotos der Dokan Masters 2009 und der WM 2008 in der Bildergalerie.

Gleich sechs Titel bei der
Deutscher Karatemeisterschaft 2009 in Lübeck


Am 27./28. Juni reiste das Team des Karatedojos „Nobunaga“ in die Hansestadt Lübeck um dort an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft des SKVD teilzunehmen. Bei einem Teilnehmerfeld von dreihundert Startern aus den verschiedensten Bundesländern verteilten sich die Einzelwettkämpfe auf den Sonnabend und am Sonntag wurden dann die Mannschaftsdisziplinen absolviert. Nach den Monaten der Vorbereitung fuhr das prenzlauer Dojo Nobunaga mit 10 Startern nach Lübeck.

In der Gruppe Kata Mädchen 10/11 Jahre setzte sich Katharina Witte zielsicher gegen ihre Konkurrentinnen , hier gingen weitere 16 Teilnehmerinnen mit in den Wettstreit , durch. Nach zwei Vorrunden zog sie in die Gruppe der letzten Vier ein und konnte sich hier mit der höchsten Gesamtnote den Titel sichern. Die Gruppe Kata Jungen 10/11 Jahr wurde gleich von drei Nobunagakämpfern besetzt. Neben den drei Prenzlauern Erik Nentwig, Marco und Nico Röwert gingen hier noch weitere 15 Teilnehmer an den Start. Nach ebenfalls zwei Vorrunden konnte Marco R. als einziger Prenzlauer in die Finalrunde einziehen und konnte sich am Ende auch den Sieg holen. Am nächsten Tag gingen alle drei nochmal als Katateam auf die Matte. In der Vorrunde zogen sie zunächst mit nur einem Zehntel Punkt als Zweiter in die Finalrunde ein. Hier konnten alle drei nochmal ihre Leistung steigern und konnten sich so, wenn auch knapp mit einem Zehntel Punkt mehr, den 1.Platz als Katateam sichern. In der gleichen Altersklasse konnte sich Nico Röwert im Kumite nach drei Vorrunden ins Finale vorkämpfen und gewann Dieses dann eindeutig mit 4:1 Kampfrichterstimmen. Platz 1 im Kumite Jungen 10/11 Jahre ging somit an Nico Röwert. Sein Teamkamerad Erik Nentwig sicherte sich in dieser Disziplin Platz 3. In der Altersklasse 12/13 Jungen starteten die Prenzlauer Lukas Gerlich, Julian Lamek und Dung Nguyen Viet . Bei 21 Teilnehmern in dieser Gruppe lag ein schweres Stück Arbeit vor den Dreien. Im Katabereich überstanden alle drei die Vorrunden mit überzeugenden Leistungen und zogen so in die Runde der letzten Acht ein. Hier erreichte Julian L. einen guten 5.Platz und Dung N. ging auf Platz 7. Lukas Gerlich konnte bis zum Schluss an seine Konzentration festhalten und sicherte sich mit drei Zehntel Punkten Vorsprung gegenüber den Zweitplatzierten den 1. Platz im Kata Einzel. Mit dem Kumiteteam der Jungen 12/13 Jahre gingen Lukas Gerlich , Julian Lamek und Erik Nentwig mit ins Rennen. Nach zwei Vorrunden zogen sie dann ins Finale ein und ließen sich hier den Titel nicht mehr abnehmen. Das Kumiteteam der Jungen 10/11 Jahre mit Robin Peters, Marco und Nico Röwert konnten sich hier Platz 3 sichern. Eine mehr als zufriedenstellende Leistung für die doch noch unerfahrenen Wettkämpfer.

Bei den Junioren männlich konnte sich Tino Sulima nach zwei Vorrunden bis in die Finalrunde vorbringen und erreichte hier Platz 3. Bei den Herren ging der Trainer des Teams mit an den Start. Im Katabereich sicherte er sich nach drei Runden den Finaleinzug und holte sich am Schluss mit nur knapp einem Zehntel Rückstand den Vizetitel. Zitat Eichmann: „Am Ende bin ich mehr als zufrieden mit dem Zweiten, denn mein großes Augenmerk lag doch mehr bei dem Nachwuchs und Der hat sich mehr als gut präsentiert. Der Trainingsfleiß der Kinder in den letzten Monaten hat sich ausgezahlt.“ Mit diesem erfolgreichen Abschluß des ersten Halbjahres gehen die Kinder zunächst in ihre wohlverdiente Trainingspause. Den Auftakt hierzu macht der Verein mit einem Vereins-zeltlager am Beginn der Sommerferien.

Ergebnisse:

Kata:

Katharina Witte Mädchen 10/11 Jahre 1. Platz

Marco Röwert Jungen 10/11 Jahre 1. Platz

Lukas Gerlich Jungen 12/13 Jahre 1. Platz

Mannschaft Jungen 10/11 Jahre (Erik Nentwig, Marco u. Nico Röwert) 1. Platz

Stefan Eichmann Herren 22-39 Jahre 2. Platz

Tino Sulima Junioren 18-21 Jahre 3. Platz

Kumite:

Nico Röwert Jungen 10/11 Jahre 1. Platz

Erik Nentwig Jungen 10/11 Jahre 3. Platz

Mannschaft Jungen 10/11 Jahre (Robin Peters, Marco u. Nico Röwert) 3. Platz

Mannschaft Jungen 12/13 Jahre (Lukas Gerlich, Julian Lamek, Erik Nentwig) 1. Platz


zu den Fotos

Neue Fotos


In der Bildergalerie gibt es "neues" aus 2007 und 2009.

Dokan Masters in Berlin - Kataturnier auf höchstem Niveau


Am 21. März fand zum 7. Mal das Kataturnier „Dokan Masters“ in Berlin statt. Ausrichter war der Berliner Karateverband, Mitglied im DKV, dem mit seinen über 130000 Mitgliedern größten Karateverband Deutschlands. Hier gingen 232 Karateka aus 16 Teams an den Start. Das dieses Turnier für qualitativ anspruchsvolle Kämpfe bekannt ist zeigt die Teilnahme von 11 deutschen Meistern, davon 9 Amtierende, in den verschiedenen Altersklassen.

Im Kinderbereich gingen Marco Röwert und Katharina Witte vom Karatedojo „Nobunaga“ mit an den Start. Beide konnten erst vor zwei Wochen bei den Landesmeisterschaften in Treuenbrietzen erfolgreich ihre Stärken unter Beweis stellen. Marco R. startete mit weiteren 24 Teilnehmern in der Gruppe U14 männlich. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden die Kämpfe auf zwei Pools (Kampfflächen) ausgetragen. Marco R. konnte sich Runde für Runde gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Nach drei Vorrunden stand er schließlich im Poolfinale (Halbfinale). Erst hier unterlag er dem ins Finale Einziehenden und am Ende Erstplatzierten. Über die Trostrunde, hier ziehen alle die gegen den Sieger Verlorenen nochmals ein um den 3.Platz auszukämpfen, bewies er aber nochmals Nervenstärke. Er konnte die Anweisungen seines Trainers auf den Punkt umsetzen und sicherte sich so Platz 3. Katharina Witte erkämpfte sich in der Gruppe U 11 weiblich ebenfalls den dritten Rang. Nach zwei Runden schaffte sie es bis ins Halbfinale. Hier musste sie sich ihrer Konkurrentin beugen, gewann aber dann noch den Kampf um Platz 3. Für beide Nachwuchsathleten hatte sich der Tag doppelt gelohnt, denn im Anschluss an die Kämpfe trat der Katalandestrainer Brandenburg an ihren Trainer Stefan Eichmann heran um sie zum nächsten Sichtungslehrgang für Landeskader im April nach Potsdam einzuladen. Im Juniorenbereich (16/17) stellte sich Lisa-Marie Lube der, wie sich noch herausstellte, sehr starken Konkurrenz. Nach zwei Vorrunden kam gegen Roxanne Krüger vom Berliner Karateverband zunächst das Aus für Lisa-Marie. Da ihre letzte Gegnerin jedoch am Ende das Finale für sich entschied konnte Lisa-Marie nochmals auf die Matte. Der Kampf um Platz 3 ging dann nur knapp mit 2:1 Kampfrichterstimmen verloren, sodass Sie sich mit den 4.Rang zufrieden geben musste.

Bilanz: Trainer Stefan Eichmann ist einmal mehr mit der Leistung seiner Schüler zufrieden. „Ich bin immer wieder von der Linientreue unseres Teams beeindruckt. Der Trainingsfleiß unseres Kader-stamms scheint unersättlich. Aber die Mühe zahlte sich wieder aus.“ Um dieses Leistungsniveau halten zu können trainiert das gesamte Team unter Anleitung von Stefan Eichmann regelmäßig viermal die Woche in der Sporthalle der Artur Becker Schule. Unser Dank gilt der Stadt Prenzlau, die unseren Trainingsbetrieb mit der Vergabe der Hallenzeiten erst möglich machen sowie den Eltern, die oft auch familiäre Aktivitäten zurückstecken um den Leistungsdrang ihrer Kinder nicht auszubremsen.


Prenzlauer Karateka vom Dojo Nobunaga kehren erfolgreich von Landesmeisterschaft Brandenburg zurück
(März 2009)


Am vergangenen Wochenende (7. März) war es wieder so weit. Die erste Bewährungsprobe für das Dojo Nobunaga in diesem Jahr stand an. Wir fuhren mit 10 Startern zur diesjährigen offenen Landesmeisterschaft des Landes Brandenburg nach Treuenbrietzen. Hier fanden sich an die 20 Vereine aus Brandenburg und Berlin ein um ihre Besten zu krönen.

Trainer Stefan Eichmann gab auch dieses Mal den Wettkampfneulingen aus seinem Team sein besonderes Augenmerk. So gingen hier gleich drei seiner Schützlinge zum ersten Mal außerhalb Prenzlaus auf die Matte. Sie konnten hier erste wichtige Eindrücke für weitere bevorstehende Herausforderungen sammeln. Für Marco Röwert endete der Tag sehr erfolgreich. Als einer der drei Neulinge konnte er sich im Katabereich der Gruppe Schüler (11-13 J.) bis auf Platz 5 vorkämpfen. Im Kumite der Gruppe Schüler - 38kg - konnte er diese Leistung sogar noch übertrumpfen. Er ließ sich nicht von seiner Konkurrenz beeindrucken und musste sich erst im Halbfinale nur knapp mit 2:3 Punkten geschlagen geben. Marco erreichte hier ein guten 4. Platz. Damit aber noch nicht genug konnte er mit seinem Einsatz noch die beiden gemeldete Mannschaften in den Bereichen Kata (Erik Nentwig, Dung Nguyen Viet, Marco Röwert) und Kumite (Erik Nentwig, Julian Lamek, Marco Röwert) der Gruppe Schüler zum Sieg im Kumite und zum 2. Platz im Kata bringen. Er selbst und sein Trainer sind mehr als zufrieden mit diesem Einstieg. In der Gruppe Kumite Schüler, 43 kg männl., erkämpften unsere Mitstreiter gleich zwei Podiumsplätze. Hier gingen Julian Lamek und Dung Nguyen Viet mit an den Start, trafen leider gleich in der ersten Runde aufeinander, sodass nur Julian Lamek es in die nächste Runde schaffte. Erst im Finale erlag er dem doch konzentrierteren Kämpfer vom PSV Berlin und ging somit auf Platz 2. Dung Nguyen Viet konnte noch die Trostrunde nutzen und ging im Kampf um Platz 3 als Sieger hervor. Bei den Mädchen ging Katharina Witte in der Gruppe Kata Schüler weibl. an den Start. Nach zwei siegreichen Vorrunden musste sie sich im Halbfinale der bereits im Landeskader aufgestellten Nadja Liebing vom Dojo Bushido Beelitz geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 verlor sie nur knapp mit 1:2 Punkten und erreichte hier einen guten 4. Platz.

Lisa – Marie Lube (16) startete gleich in zwei Gruppen. In der Gruppe Kata Junioren Weibl. (16/17) zog sie nach zwei Vorrunden ins Finale ein und konnte dieses für sich entscheiden (1. Platz). In der Leistungsklasse weibl. (ab 18 J.) schied sie im Katabereich erst im Halbfinale aus und sicherte sich aber hier noch Platz 3. Im Kumite der Leistungsklasse zog sie zielsicher ins Finale ein und musste sich erst hier mit 4:2 Punkten ihrer Konkurrentin geschlagen geben. Bis an die Grenzen Ihrer Belastbarkeit gegangen holt sie sich einen für sich und ihren Trainer zufriedenstellenden 2. Platz. In der Leistungsklasse männlich gingen Tino und Daniel Sulima an den Start. Daniel konnte die 1. Runde mit eindeutigen 3:0 Kampfrichterstimmen für sich entscheiden, musste sich daraufhin aber in der 2. Runde gegen den am Ende 1. platzierten Stefan Ludwig (Bushido Beelitz) geschlagen geben. Er konnte dann die Chance in der Trostrunde im Kampf um Platz 3 nutzen. Hier entschied er zunächst die erste Begegnung für sich, musste sich dann aber in der zweiten Begegnung seinem Mitstreiter aus Berlin mit 2:1 Kampfrichterstimmen geschlagen geben. „Mit einem vierten Platz bin ich dennoch mehr als zufrieden“, so Daniel Sulima. Sein Bruder Tino konnte sich in der gleichen Gruppe zunächst über zwei Runden bis Halbfinale bringen. Hier schied er gegen den später zweitplatzierten aus und wurde so Dritter. Trainer Stefan Eichmann stellt abschließend fest: „Wir sind gegenüber der sehr starken Konkurrenz recht gut aufgestellt und auch der Nachwuchs zeigt erste Meisterschaftsfortschritte.“

Das Team bedankt sich bei der Firma UDG für die Unterstützung im Kinder und Jugendsport.

Die Liste aller Erfolge könnt ihr auch in entsprechender Rubrik nachschauen.

Karatenachwuchsturnier erhält großen Zuspruch
(22. November 2008)

Aus der Vorstellung heraus, alle Karateka des Landkreises Uckermark in einem direktem Vergleich ihr Können unter Beweis stellen zu lassen, entstand die Idee eines verbandsoffenen Turniers. Hierzu trat der Kreissportbund und der Uckermarkkurier an den wohl über die Jahre sich am meisten etablierten Karateverein des Kreises Uckermark, dem Karatedojo „Nobunaga“ aus Prenzlau unter der Leitung von Herrn Eichmann heran, um ein verbandsoffenes Nachwuchsturnier zu organisieren.

Am 22. November war es dann so weit. Das erste Nachwuchsturnier der Region in dieser Art und Weise fand statt. Vereine aus Strasburg (U.), Prenzlau, Casekow und Schwedt folgten der Ausschreibung und stellten sich der Herausforderung. Aber auch über die Grenzen des Landkreises hinaus ging man dem Aufruf nach. So meldeten sich Vereine aus Neubrandenburg und Frankfurt/O.. Letztere mussten leider kurz zuvor aus organisatorischen Gründen absagen, meldeten sich aber jetzt schon für das nächste Jahr an.

Ziel des Tages war es, gerade den Neuanfängern die Möglichkeit zu geben, erste Wettkampferfahrungen zu machen. Nach Meinungen der anwesenden Trainer ist das durchaus gelungen, denn einige Kinder konnten sich überraschender Weise sehr positiv ins Licht stellen. Große Überraschungen erlebte man zum Beispiel in den Gruppen Kata (Form) und Kumite (Zweikampf) der Gruppe U13männl. bis 7. Kyu (Orangegurt). Hier wurde das Podest komplett von Schülern des Nobunagadojos besetzt. So konnten sich im Katabereich zwei Neulinge auf Platz 2 (Nico Röwert) und auf Platz 3 (Marco Röwert) hochkämpfen. Julian Lamek kam hier, sicher auch wegen seiner doch schon größeren Erfahrungen, auf Platz 1. Auch im Kumite der gleichen Gruppe gab es eine Überraschung. Nico Röwert ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich. Auf den Plätzen 2 und 3 sahen wir mit verdienter Leistung Julian Lamek und Max Schmidt. In den weiteren Gruppen konnten sich erfahrene Athleten des Nobunagadojos wie zum Beispiel Lukas Gerlich, Katharina Witte, Erik Nentwig und Dung Nguyen Viet mit weiteren vorderen Rängen gegen die recht gute Konkurrenz behaupten. So belegte Lukas Gerlich in der Gruppe Kata U11 ab 6. Kyu (Grüngurt) den 3. Platz, musste hier der starken Konkurrenz aus Neubrandenburg weichen. Im Kumite der gleichen Gruppe schafften es gleich zwei aus dem Dojo Nobunaga aufs Treppchen Lukas Gerlich holte sich hier Silber und Katharina Witte nach einem leider unglücklichen Start dann aber über das kleine Halbfinale die Bronzemedaille. In der Gruppe Kata U13 weiblich bis 7. Kyu konnte sich die Kämpferinnen vom Dojo Casekow Platz 1 (Karoline Buchholz) und Platz 2 (Anne-Justine Holze) sichern und ließen damit ihre Konkurrentin aus Neubrandenburg hinter sich auf den 3.Platz.

Die Vereinsleiter Stefan Eichmann (Nobunaga) und Marco Kochinke vom Dojo Casekow sprachen sich positiv über das Gelingen dieses Tages aus und vereinbarten auch in Zukunft die Zusammenarbeit beider Dojos. Alle beteiligten waren sich einig, dass dieses Turnier im nächsten Jahr wieder stattfinden muß. Das Organisationsteam vom Dojo Nobunaga freute sich über die Bestätigung ihrer geleisteten Arbeit und alle Vereine machten jetzt schon Teilnahmezusagen für das kommende Turnier im nächsten Jahr.

Fazit - Stefan Eichmann: Man konnte viele neue Talente aus den Vereinen sehen auf die man in Zukunft sicher noch gespannt sein kann. Der Verein Nobunaga trainiert seit Jahren in der Sporthalle der Artur Becker Schule. Hier findet täglich das Training in den verschiedensten Zielgruppen statt. Kinder können ab 5 Jahre mit dem Training beginnen. Unser Trainerteam ist stets bemüht seine Erfahrungen zielgruppengerecht an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben und der Erfolg steht seit vielen Jahren zu Buche. Informationen erhält man unter Telefon 0172 3224261 oder im Internet unter www.karate-prenzlau.de.

Ergebnisse Nobunaga- Cup 2008

 

Kata U11 ab 6. Kyu

 

1. Platz

Schapkow, Alexander

Takeda Neubrandenburg

2. Platz

Hoffmann, Lorenz

Takeda Neubrandenburg

3. Platz

Gerlich, Lukas

Nobunaga Prenzlau

     
 

Kata U13 weibl. - 7. Kyu

 

1. Platz

Buchholz, Karoline

Dojo Casekow

2. Platz

Holze, Anne-Justine

Dojo Casekow

3. Platz

Krafft, Lena-Sophie

Takeda Neubrandenburg

     
 

Kata U13 männl. - 7. Kyu

 

1. Platz

Lamek, Julian

Nobunaga Prenzlau

2. Platz

Röwert, Nico

Nobunaga Prenzlau

3. Platz

Röwert, Marco

Nobunaga Prenzlau

     
 

Kata Team

 

1. Platz

Nobunaga 1

Gerlich, Witte, Nentwig

2. Platz

Takeda 1

Hoffmann, Hillmann, Schapkow

3. Platz

Nobunaga 2

Lamek, Röwert N., Röwert M.

     
 

Kumite (Kihon) männl. U11 - 7. Kyu

 

1. Platz

Röwert, Nico

Nobunaga Prenzlau

2. Platz

Lamek, Julian

Nobunaga Prenzlau

3. Platz

Schmidt, Max

Nobunaga Prenzlau

     
 

Kumite (Kihon) U11 ab 6. Kyu

 

1. Platz

Schapkow, Alexander

Takeda Neubrandenburg

2. Platz

Gerlich, Lukas

Nobunaga Prenzlau

3. Platz

Witte, Katharina

Nobunaga Prenzlau

     
 

Kumite Team (Kihon) U11

 

1. Platz

Takeda 1

Hoffmann,Hillmann,Schapkow

2. Platz

Nobunaga 2

Lamek, Röwert N., Röwert M.

3. Platz

Nobunaga 1

Gerlich, Witte, Nentwig

     
 

Kumite (Jiyu) U11 ab 8. Kyu

 

1. Platz

Röwert, Nico

Nobunaga

2. Platz

Nguyen Viet, Dung

Nobunaga

3. Platz

Gerlich, Lukas

Nobunaga

     
 

Kumite Team (Jiyu)

 

1. Platz

Nobunaga 2

Lamek, Röwert N., Röwert M.

2. Platz

Nobunaga 1

Gerlich, Witte, Nentwig

3. Platz

Takeda 1

Hoffmann, Hillmann, Schapkow


Zurück zum Seiteninhalt