Direkt zum Seiteninhalt

Nach erfolgreicher Prüfung der 1. Dan verliehen
- Christian jetzt mit schwarzem Gürtel -

Am 10. Dezember gab der Bundestrainer Efthimios Karamitsos (7. Dan Shotokan) in Berlin einen Kata-Lehrgang der Extraklasse. Einmal im Jahr so dicht vor unserer Haustür eingeladen, ließen wir es uns nicht nehmen diesem Lehrgang zu besuchen. Für einen langjährigen Sportsfreund sollte dieses Wochenende zu einer noch größeren Erinnerung werden. Christian Seidel nutzte die Gelegenheit sich vom Kata-Bundes-trainer die Prüfung zum 1. Dan abnehmen zu lassen. Christian ist seit vielen Jahren aktiv an der Vereinsorganisation beteiligt und fand lange Zeit nicht den passenden Moment den Schritt zur Schwarzgurtprüfung zu gehen. Ihm waren stets die Belange des Vereins wichtiger. Doch in diesem Jahr sollte es dann so weit sein. Am Ende eines sehr anspruchsvollen Trainingstages kam dann am Abend um 18.00 Uhr der Moment auf den so lange hingearbeitet wurde. In den Themen Kihon, Kata und Kumite sowie der Bunkai zu seiner Wahlkata, aber auch theoretischem Hintergrundwissen konnte er seinen Leistungsstand sehr gut darstellen. Nach einer ausgiebigen intensiven Vor-bereitung in diesem Jahr war für Christian ein großes Ziel erreicht. Endlich, nach den vielen Jahren des Trainierens, ist er Träger des schwarzen Gürtels.

        Wir wünschen Christian alles Gute auf seinem weiteren „Karate Do“.

                          

Herzlichen Glückwunsch!!!


Nach dritter Rangliste zwei Prenzlauer als Landesbeste gekürt
- Josi Hamann und Tim Köhler als Beste Brandenburger in ihrer Altersklasse -

Das dritte und letzte brandenburger Ranglistenturnier liegt hinter uns und die Prenzlauer Karateka können auf gute Einzelergebnisse und Jahresgesamtwertungen stolz sein. Der prenzlauer Karateverein "Nobunaga" war Ausrichter des dritten und letzten Nachwuchsturniers auf Landesebene. Dieses Turnier wird seit Jahren von den Vereinen als Einstiegswettkampf für den Nachwuchs genutzt. So waren auch diesmal über 80 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren aus 7 Vereinen angereist um wertvolle Punkte für die Jahreswertung zu sammeln. Die Prenzlauer um Trainer Stefan Eichmann präsentierten sich mit 16 Mädchen und Jungen.
Die Jüngsten waren Fin Mörbe und Marek Lück und zeigten hier was sie in den letzten Monaten gelernt und fleißig gefestigt haben. Im Kata der Mädchen U9 gingen gleich 4 Prenzlauerinnen an den Start. Hier wurde den angereisten Gästen keine Chance gegeben und alle Podiumsplätze konnten von Prenzlauern eingenommen werden. Rebecka Egler und Lena Holldorf teilten sich Platz 3. Josi Hamann und Lea Rößler beschritten das Finale. Josi gewann, wenn auch knapp, mit 2:1 und belegte so Platz 1. Im Kata der Jungen U11 war Florian der erste Prenzlauer Starter. Er siegte die 1.Runde klar mit 3:0 mußte aber die 2.Runde knapp mit 1:2 an seinen Vereinskameraden Tim Köhler abgeben. Auch Rico Burrmann konnte die 1.Runde mit 3:0 für sich entscheiden und zog so gegen Tim ins Finale ein. Mit einer sehr sauberen und technisch guten Kata siegte Rico mit 3:0 und sicherte sich hier den Tagessieg. Bei den Mädchen U11 verlor Isabel Eichmann die zweite Runde gegen die später Zweitplatzierte und ging mit dem dritten Platz aus dem Turnier. Bei den Jungen U14 war Erik Nentwig der klare Favorit und erfahrenster Kataläufer an diesem Tag. Er siegte zwei Runden klar mit 3:0 und zog so gegen Nico Bohnenstengel (neben Erik Nentwig als zweiter Starter für Land Brandenburg bei der DM der Schüler) aus Beelitz ins Finale ein. Auch hier ließ Erik nichts anbrennen und entschied klar mit 3:0 für sich. Beim Kumite der Schüler U14 ging Marco Röwert (auch für die DM nominiert) als Favorit in den Wettkampf. Fast fehlerlos gewann er alle Kämpfe und sicherte sich hier den 1.Platz. Sein Bruder Nico belegte hier Platz 2.
Am Ende des Tages konnten sich zwei Prenzlauer Sportler noch auf eine zusätzliche Ehrung freuen. Sie sammelten in diesem Jahr auf allen drei Turnieren wertvolle Punkte und führen jetzt in ihrer Gruppe die Rangliste an.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an das Organisationsteam mit seinen vielen Helfern die dieses Turnier für die Kinder zu einem besonderen Ereignis in ihrem Wettkampfjahr 2011 werden ließen.
Wir danken auch der Firma UDG, der Sparkasse Uckermark und der Volksbank Uecker/Randow sowie der Stadt Prenzlau, die einen erheblichen Anteil an die Leitungsfähigkeit der prenzlauer Karateka haben,  sowie der Stadt Prenzlau für die tatkräftige Unterstützung in diesem Jahr.

Karate Meisterschaft in Halle (Saale) als Abschlusstest vor der DM
- Prenzlauer stärken die brandenburger Landesauswahl -

Am vergangenen Wochenende (15.10.11) fanden in Halle an der Saale die offenen Karatemeisterschaften des Karateverband Sachsen/Anhalt statt. Auch in diesem Jahr zog es wieder weit über 300 Teilnehmer aus  der gesamten Bundesrepublik an um hier bei  anspruchsvollem Teilnehmerfeld um die begehrten Pokale zu kämpfen. Viele  Landesverbände nutzten dieses Turnier auch als letzten Test ihrer Athleten vor der Deutschen Meisterschaft am 28.Oktober. Die Prenzlauer Marco Röwert, Erik Nentwig, Pascal Rösler und Florian Noreko reisten als Teil einer vom Karatedachverband Land Brandenburg aufgestellten Mannschaft an. Um die Mannschaft auf dieses Turnier so optimal wie möglich vorzubereiten fand unter der Leitung der Landestrainer hierzu ein mehrtägiges Trainingslager am Landesleistungsstützpunkt in Brandenburg statt, auf dem die letzten vorbereitenden Details trainiert wurden. Von dort ging es dann am Samstagmorgen direkt an den Wettkampfort.
Erik Nentwig musste bereits sehr früh auf seine Wettkampfform gelangen. Er ging als Doppelstarter  im Kata-Wettbewerb der Jungen U14, als Erster der vier Prenzlauer, an den Start. Hier waren 25 Jungen gemeldet. In Runde eins gewann er souverän mit seiner Spezialkata Enpi mit 3:0. Das ließ auf einen guten weiteren Verlauf hoffen, doch in der zweiten Runde stieß er auf den späteren Gruppensieger und musste sich ihm leider mit 0:3 geschlagen geben. Das ließ Erik aber nicht davon abbringen noch einmal in der Trostrunde alles zu geben. Auch hier konnte er eine sehr gute Kata zeigen, verlor aber knapp mit 1:2 und setzte sich somit letztlich auf den 6.Platz. Als nächstes begannen die Kumite-Kämpfe. Hier ging der Jüngste, Florian, in der Gruppe Kinder U11 +35kg für die Prenzlauer auf die Matte. Mit ihm gingen hier weiter acht Sportler an den Start. In Runde 1 konnte er klar seine Trainingsleistung abrufen und gewann mit 4:1. In der zweiten Runde ging er auch in Führung, konnte diese auch lange halten. Gegen Ende des Kampfes macht er einen Fehler und sein Gegner konnte ausgleichen. Nun war er nicht mehr konzentriert genug und musste die Runde mit 2:4 abgeben. Er konnte aber die Trostrunde um Platz 3 nach gutem Zureden seines Trainers noch für sich entscheiden und belegt den 3.Platz. In der Kategorie Kumite U14 +50 kg ging Marco Röwert auf die Matte. Seinen ersten Kampf konnte nicht besser laufen. Er ging gleich nach wenigen Sekunden in  Führung und baute diese mit weiteren zwei Punkten weiter aus. Von nun an ließ er keinen Fehler seinerseits mehr zu und konnte noch weitere sechs Punkte erreichen, gewann am Ende klar mit 9:0. Auch in der zweiten Runde ging Marco mit 1:0 in Führung und konnte diese bis kurz vor Kampfende halten. Sprichwörtlich in der letzten Sekunde machte er einen Fehler und konnte den Gegentreffer, eine Fußtritt mit zwei Punkte-Wertung, nicht mehr verhindern und verlor mit 1:2. Leider blieb Marco die Trostrunde verwehrt und so blieb es bei einem guten 7.Platz. Erik startete auch noch im Kumite U14 -50kg mit 14 weiteren Startern. Gleich in Runde 1 hatte er mit 0:1 gegen den späteren Sieger der Gruppe das Nachsehen, konnte dadurch aber noch in die Trostrunde. Hier konnte er die erste Runde mit klaren 5:0 gewinnen. In Runde zwei  ging er zunächst in Führung musste aber bald eine Gegentreffer hinnehmen. Am Ende stand es 2:2 und es ging in die Verlängerung. Hier musste Erik eine zwei Punkte-Wertung gegen sich hinnehmen. Dem konnte er nur noch kurz vor Schluss einen Punkt gegensetzen und verlor knapp mit 1:2. Am Ende musste er sich mit dem 5.Platz zufriedengeben. Als letzter Prenzlauer ging Pascal in der Gruppe U16 -65kg in den Wettkampf. Mit einem Freilos ging er kampflos über die 1.Runde. In Runde zwei konnte er mit 5:2 gewinnen und zog so ins Finale ein. Trotzdem er all sein Können umzusetzen versuchte reichte es nicht um die entscheidenden Punkte zu erhalten. Das Finale musste er mit 0:2 verloren geben und sicherte sich aber den 2.Platz.
Fazit des Tages: Wir konnten gute bis sehr gute Platzierungen erreichen und mussten aber auch einige unglückliche Situationen hinnehmen und gehen jetzt mit diesem Wissen in die Endphase der DM-Vorbereitung, so Trainer Stefan Eichmann.

Prenzlauer Karateka zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert
-3mal Gold und damit Landesmeister 2011-

Am vergangenen Wochenende fand die Landesmeisterschaft des Karate Dachverband Brandenburg in Beelitz statt. Die prenzlauer Karateka vom Dojo Nobunaga mussten sich gegen Vereine aus Brandenburg und Berlin durchsetzen. Die teilnehmenden Vereine kamen aus Eisenhüttenstadt, Cottbus, Brandenburg an der Havel, Senftenberg, Bestensee, Potsdam und Beelitz sowie aus Berlin. Die Meisterschaft ist die Vor-entscheidung für die Teilnahme an den Deutsche Meisterschaften. Wer hier einen guten Platz belegte darf mit großer Sicherheit das Land Brandenburg dort vertreten.
Unsere Jüngste, Luisa Bahlke,
startete in der Kategorie Kata weiblich Schüler (11-13 Jahre) hatte mit 14 Teilnehmerinnen ein großes Teilnehmerfeld. Als prenzlaus Katahoffnung bei den weiblichen Schülern, ihre Trainingspartnerin Katharina Witte fiel diesmal verletzungs-bedingt aus, hatte sie eine schwere Aufgabe zu erfüllen und nach Ansicht des Teams sehr gut gelöst. Sie gewann die ersten beiden Runden problemlos, musste sich aber im Halbfinale gegen die Erstplatzierte geschlagen geben. Und leider ist sie auch in der Trostrunde mit einem knappen 2:1 ausgeschieden. Wir sind trotzdem stolz das sie sich als jüngste in der Gruppe auf den 5. Platz gekämpft hat. Im Kata Schüler männlich stellten die Prenzlauer zwei Starter. Hier bestand das Teilnehmerfeld aus 11 Startern. Eric Nentwig verlor leider seinen ersten Kampf, weil ein Ausrutscher nach einer gesprungenen Technik in seiner Kata Enpi auf der Matte von den Kampfrichtern nicht zu übersehen war und entsprechend bestraft wurde. Das war leider ein frühzeitiges Aus für Erik, doch sein Teamkollege Marco Röwert gewann seinen ersten Kampf souverän mit 3:0. In Runde zwei verlor er knapp gegen denn Erst-platzierten mit 2:1 und auch die Trostrunde lief nicht so gut für ihn. So entging auch er nur knapp einem Podiumsplatz und belegte den 5. Platz.Unser nächster Athlet startete in der Kategorie Kata Jugend(14-15 Jahre) männlich. Dort erkämpfte sich Lukas Gerlich den 2. Platz, indem er in der ersten Runde gewann, jedoch im Finale knapp gegen den Berliner Marvin Busse verlor. Unser letzter Starter war in der Gruppe Kata Leistungsklasse( über 18 Jahre). Dort stellte sich Tino Sulima 5 weiteren Kämpfern. Doch er hatte in der ersten Runde das gleiche Problem wie Eric und rutschte leicht weg. Über die Trostrunde konnte er aber noch zu seiner gewohnten Leistung zurückfinden und erkämpfte er sich noch mit einem knappen 2:1 den 3.Platz. Das Kumite der Schüler bis 45 kg kam dann für unser Dojo der erste große Erfolg. Hier ging Erik Nentwig an den Start. In der ersten Runde, gleich gegen den Beelitzer Störe Vetter, gewann er mit 5:3 diese Partie. Der zweite Kampf war dann schon knapper. Diesen gewann er mit einem 1:0 und zog so ins Finale ein. Hier blühte er nochmal richtig auf und holte sich verdient mit einem 9:2 den Titel des Landesmeisters.In der Kategorie Kumite Schüler bis 53 kg gingen unsere beiden Zwillinge Marco und Nico Röwert an den Start. Die beiden Brüder zeigten eine gute Tagesleistung und konnten ihr Können gut auf den Punkt bringen. Am Ende standen beide im Finale. Hier gewann Marco mit Knapp 2:0 und sicherte sich so den zweiten Titel für die Prenzlauer an diesem Tag. Auch im Kumite Jugend bis 57 kg konnten die beiden Prenzlauer, Pascal Rösler und Dung Nguyen Viet, ins Finale einziehen. Entgegen dem Ergebnis vor drei Wochen bei der Landesmeisterschaft M/V in Greifswald, hier gewann Dung vor Pascal, gewann diesmal, wenn auch nur knapp mit 1:0, gegen Dung und machte den dritten Titel fürs Dojo Nobunaga perfekt. Platz zwei ging an Dung, und somit der Doppelsieg an die Prenzlauer. Der letzte Starter war dann wieder Tino Sulima mit dem Kumite in der Leistungsklasse bis 75 kg. Dort musste er sich wieder gegen 6 Starter behaupten und verlor leider seinen ersten Kampf sehr knapp mit einem 1:0. Doch in der Trostrunde zeigte er sein Können und holte sich nach kraftzerrenden und nervenaufreibenden drei Minuten mit einem 3:2 den dritten Platz.
Am Schluss fuhr das Team um Trainer Stefan Eichmann mit drei Landesmeistertiteln und weiteren zweiten und dritten Plätzen nach Hause. Fazit: Im Kata konnte nicht die erwünschten Leistungen abgerufen werden und bis zu DM im Herbst muss hier noch einiges getan werden. Im Kumite dagegen sind wir gut aufgestellt. Wir sind stolz hier mit einigen Kämpfern die Landesauswahl zur DM auffüllen zu können, aber wir werden uns nicht darauf ausruhen.

Landesmeisterschaft M/V (Apr 2011)
Vier Landesmeistertitel bei Karatemeisterschaft in Mecklenburg/Vorpommern
- mit zahlreichen Einzeltiteln Platz 2 in der Mannschaftswertung erreicht -

Das Schüler und Jugendteam des Karate-Dojo Nobunaga kehrte erfolgreich von der offenen Landesmeisterschaft M/V aus Greifswald zurück. Hier waren Karateka aus 20 Vereinen der Länder Mecklenburg/Vorpommern, Schleswig/Holstein, Berlin und Brandenburg vertreten. Während für die Sportler aus M/V diese Meisterschaft als Qualifikation zu Deutschen Meisterschaft galt, war für die Prenzlauer dieses Turnier die letzte Möglichkeit um Leistungsstand abzuschätzen und letzte Korrekturen durchzuführen bevor dann im Mai die Landesmeisterschaft Brandenburg ansteht. Dann geht es auch für die Prenzlauer um die begehrten Tickets zur Deutschen Meisterschaft.
Aus Prenzlau waren sechs Kämpfer bei den Schülern U14 und drei bei der Jugend U16 gemeldet. Zunächst
begannen am Morgen die Katawettkämpfe. Hier setzte Trainer Stefan Eichmann auf Katharina Witte und Erik Nentwig, beide starteten im letzten Jahr für das Land Brandenburg bei der DM, in der Altersklasse U14 und Lukas Gerlich bei den U16. Erik machte den Anfang. Er startete in die erste Runde mit einem Freilos und konnte trotzdem in der 2.Runde gut starten, gewann diese mit 2:1. In Runde drei überzeugte er mit einem 2:1 Sieg mit seiner Kata Jion und zog somit ins Gruppenfinale ein. Hier konnte er sich nochmals steigern und mit seiner abgeklärten Art ließ er sich hier nicht mehr den Sieg nehmen. Mit seiner Lieblingskata Enpi gewann er mit klaren 4:1 Ergebnis gegen Alex Karapetjan aus Wismar und machte den ersten Landesmeistertitel für die Prenzlauer klar. Bei den weibl. Schülern U14 startete Katharina Witte für die Prenzlauer und konnte Runde 1 mit der Kata Enpi klar mit 3:0 für sich entscheiden. Auch Runde 2 (2:1) und die dritte Runde mit Kata Bassai dai mit klaren 3:0 Sieg zeigten, dass Katharina in sehr guter Tagesform ist und so verdient ins Finale einzog. Hier stand sie der Favoritin Heidi Mazier aus Greifswald gegenüber. Beide liefen eine sehr gute Finalkata, so dass die Entscheidung für die Kampfrichter sehr schwer war. Der Finalsieg ging, zur Freude von Katharina und ihrem Trainer, mit einem 3:2 Ergebnis an die Prenzlauerin. Das bedeutete den zweiten Titel an diesem Tag. In der Gruppe Jugend U16 männl. ging Lukas Gerlich für die Prenzlauer an den Start. Nach einer Freilosrunde konnte er die beiden nächsten Runden jeweils mit 2:1 für sich entscheiden und zog so ins Finale ein. Hier hatte er leider das Nachsehen und verlor dieses mit 0:3, sicherte sich aber Platz 2. Für Lukas und seinem Trainer ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis, wenn man seine länger Wettkampfpause mit geringerem Trainingsumfang und den Wechsel in die Jugend U16 in diesem Jahr berücksichtigt. So ging das Prenzlauer Team mit zweimal Gold und einmal Silber aus die Katawettbewerbe in den Nachmittag, wo die Kumitekämpfe anstanden. Hier startete zuerst Katharina in der Gruppe weibl. Schüler. Nach einem Sieg in Runde 1 hatte sie im Kampf um Platz 1 nur knapp das Nachsehen. Nach einer zweifelhaften Entscheidung der Kampfrichter verlor sie das Finale mit knapp 4:5, sicherte sich aber einen 2.Platz für sich und weitere wertvolle Punkte für die Prenzlauer Mannschaft. Bei den männl. Schülern -43kg gewann Erik Nentwig Runde 1 mit 4:0. Im Halbfinale lieferte er sich mit seinem Trainingspartner im Landeskader Brandenburg (Störe Vetter vom Bushido Beelitz) eine wahre Punktejagd. Beide kämpften verbissen, als wäre es schon das Finale, aber am Ende reichte für Erik die Zeit nicht mehr aus, um einen Zweipunkterückstand aufzuholen. Für Erik endete das Kumite mit dem dritten Platz. Bei den Schülern -53kg holten sich die beiden Prenzlauer Safirulla Qaderi den 3.Platz und Marco Röwert mit überzeugenden Vorrunden und einem 5:0 Sieg im Finale den 1.Platz. Auch Marco ist damit ein potentieller Kandidat für die DM 2011. Sein Bruder Nico Röwert startete eine Gewichtsklasse höher und schaffte es bis ins Halbfinale. Hier unterlag er mit 2:5 und sicherte sich so noch den dritten Platz. Im Kumite der Jugend -57kg waren die Prenzlauer Pascal Rösler und Dung Nguyen Viet vertreten. Pascal konnte hier mit überzeugenden Vorrunden (4:1 und 5:1) vorlegen. Seit Trainingspartner Dung ging mit einem Freilos ins Turnier und siegte aber in Runde 2 mit 2:0. Somit standen beide im Finale. Hier konnte Dung seine Erfahrung ausspielen und gewann gegen Pascal mit 4:1.
Am Ende des Tages standen 4mal Gold, 3mal Silber und 3mal Bronze auf dem Konto der Prenzlauer und es fehlte lediglich noch ein Punkt am Gesamtsieg in der Mannschaftswertung. Bei 20 startenden Vereinen sicherten sich die Prenzlauer nach dem Team Karateverband Schleswig/Holstein den 2.Platz. Ich wusste, dass wir gut vorbereitet sind. Aber mit diesem Ergebnis hatten wir nicht gerechnet, so Trainer Stefan Eichmann. Ich denke auch bei der Landesmeisterschaft Brandenburg im Mai werden wir einige Favoriten ins Rennen schicken können und somit auch für einige den Weg zur DM im Herbst ebenen können.

Nobunaga-Athleten trotzen sehr starker Konkurrenz
Lesen Sie hier einen Zeitungsartikel der Prenzlauer Zeitung


Prenzlauer Karatenachwuchs mit Erfolg bei 2.Brandenburger Rangliste
--- Qualifizierung zur Schüler-DM für Katharina Witte ist nun perfekt---

Die Prenzlauer Karateka vom Dojo "Nobunaga" kehrten mit guten Ergebnissen von der zweiten Rangliste in diesem Jahr zurück. Der zweite von drei Austragungsorten war Beelitz. Vereine aus Potsdam, Beelitz, Cottbus, Brandenburg, Eberswalde und Eisenhüttenstadt schickten hier ihre Nachwuchssportler um erste Wettkampferfahrungen zu erlangen. Nachdem in den letzten zwei Jahren einige der prenzlauer Athleten der U14 (z.B. Erik Nentwig, Marco Röwert, Katharina Witte) regelmäßig die Podiumsplätze einnahmen und sich jetzt für internationale und Wett-kämpfe auf Bundesebene vorbereiten, setzten die Prenzlauer diesmal auf den jüngeren Stamm mit noch geringer Wettkampferfahrung. Es gingen 12 prenzlauer Mädchen und Jungen im Alter von 8-12 Jahren in das Turnier. Für einige war es der erste Wettkampf überhaupt. Bei den Jüngsten (Kinder U11 weiblich) gingen Lea Rösler und Josi Hamann im Kata an den Start und sicherten sich hier Platz 2 und 3. Josi konnte hier in Runde 1 gegen die Beelitzerin Luise Geppert mit 2:1 gewinnen und zog so ins Finale ein. Hier verlor sie jedoch trotz einer guten Kata-präsentation ihrerseits und sicherte sich so einen verdienten 2.Platz. Lea musste zwei Vorrunden bestreiten. Die erste gewann sie mit klaren 3:0. Runde 2 entging ihr knapp mit 1:2, so reichte es nur noch für Platz 3, aber sicherte so wertvollen Punkte für die Jahreswertung. Bei den weiblichen Kindern U11 ab 7.Kyu (Orangegurt) sicherte sich Isabel Eichmann den dritten Platz. In der Gruppe Jungen U11 war Tim Köhler mit seiner Kataleistung am besten und sicherte sich hier vor Rico Burrmann und Dominik Sadlowski, beide ebenfalls aus Prenzlau, den 1.Platz. Tim gewann die erste Runde mit 2:1 und zog ins Finale ein. Hier stand er seinem Teamkollegen Rico Burrmann gegenüber und gewann dieses mit 3:0 für seine Katapräsentation. Der dritte Prenzlauer in dieser Gruppe Dominik Sadlowski machte das Gruppenergebnis perfekt und belegte den dritten Podiumsplatz. Bei den weibl. Schülern U14 holte sich Katharina Witte den ersten Platz und damit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft der Schüler im Herbst. Für Katharina, die auf der Brandenburger Landesmeisterschaft im Mai verletzungsbedingt ausfiel, war dies die letzte Möglichkeit sich für die nationalen Titelkämpfe zu qualifizieren. Katharina gewann Runde 1 und 2 jeweils mit 3:0 und die dritte Runde schließlich mit 2:1. Damit war sie eine der beiden Finalistinnen. Hier stand sie der Beelitzerin Christiane Voigt gegenüber. Auch hier konnte Katharina mit klaren 3:0 überzeugen und sicherte sich so den 1.Platz. Die beiden Finalistinnen werden im Herbst das Land Brandenburg auf der DM vertreten. Für sie beginnt jetzt die direkte Vorbereitung und ein großes Stück Arbeit mit den Landestrainern. Die zweite Kata Schülerin vom Prenzlauer Team, Gina Marie Sommer, verlor die erste Runde gegen Christiane Voigt, konnte aber über die Trostrunde mit 3:0 gewinnen sich noch Platz drei sichern. Im Kumite gewann Florian Noreko in der Gruppe U11 + 35kg Runde 1 mit 4:0. Sein Trainingspartner Tim Köhler tat sich in Runde 1 sehr schwer und ging über die Verlängerung wegen Gleichstand mit knappen 1:0 Sieg heraus und zog schließlich gegen den zweiten Prenzlauer, Florian, ins Finale ein. Hier gewann Florian mit 1:0, Tim sicherte sich Platz 2. Mit 3 mal Gold, 3 mal Silber und 4 mal Bronze eine mehr als zufriedenstellende Leistung unserer Wettkampfneulinge, so Trainer Stefan Eichmann. Ein Zeichen, dass man auch mit der nächsten Generation auf gutem Kurs ist und die kleinen schon längst in der Lage sind, den Großen auf Erfolgskurs zu folgen.

Prenzlauer Karateka beim Sakura-Cup in Senftenberg
3mal 1.Platz und 2mal 3.Platz - gute Bilanz der Prenzlauer zum Jahresauftakt

Am vergangenen Samstag (22.1.2011) fand in Senftenberg der alljährlich ausgetragene Sakura Cup statt. Dieses Turnier wird von vielen Vereinen und Landesverbänden als Auftakt der Wett-kampfsaison genutzt. So waren auch in diesem Jahr ca. 300 Teilnehmer von 40 Vereinen aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und auch aus Tschechien gemeldet. Allein aus Brandenburg waren 10 Vereine im Kampf um die begehrten Trophäen angetreten. Über 500 Starts der einzelnen Teilnehmer waren registriert worden. Auch das Team vom Karate-Dojo "Nobunaga" unter Leitung von Stefan Eichmann reiste mit 7 Startern an. Die Prenzlauer beschränkten sich diesmal ausschließlich auf die Kumitewettkämpfe. Hierfür wurde sich in den letzten Wochen intensiv vorbereitet. Als Erstes trat der Mannschaftsjüngste Tim Köhler bei den Jungen U11 +35 kg an. Nach einem klaren 5:0 Sieg gegen Henning Petzonka aus Meißen zog er ins Finale der Gruppe ein. Mit einem knappen aber verdienten 2:1 gegen den Potsdamer Leon Knoppke entschied er das Finale für sich und sicherte sich und dem Prenzlauer Team den ersten Titel an diesem Tag. Bei den Mädchen U11 -35 kg ging Luisa Bahlke an den Start. In Runde 1 musste sie sich mit 0:3 der Beelitzerin Stina Vetter, der späteren Siegerin der Gruppe, geschlagen geben, konnte aber noch in die Trostrunde einziehen. Hier gewann sie den 1.Kampf, den entscheidenden Kampf um Platz 3 musste sie jedoch mit klaren 0:4 abgeben. Bei den Schülern U14 ging Marco Röwert in der Gruppe + 45 kg, hier waren 17 Starter gemeldet, und Erik Nentwig - 45kg an den Start. Marco könnte seine Trainingsform der letzten Wochen gut aufbereiten. Die 1. Runde gegen den Oranienburger Jonas Hartwig entschied er mit einem klaren 8:0 Sieg für sich. Er konnte das immer wieder trainierte sehr gut umsetzen und ließ keine klaren Gegenaktionen zu. In Runde 2 gegen den vom Karateverband Sachsen/Anhalt startenden Lukas Vogler gewann er mit 3:1 Punkten. Auch die 3. Runde (Halbfinale) beschritt er nahezu fehlerfrei und setzte er sich mit 5:1 gegen den Hans Wagner aus Meißen durch und zog verdient ins Finale ein. Marco, das war schon zu merken, war an diesem Tag höchstkonzentriert und motiviert genug das Finale zu seinem Gunsten zu entscheiden, so die Meinung seines Trainers Stefan Eichmann. Im Finale ging Marco gegen Johannes Zschoge aus Meißen zunächst mit 3 Punkten in Führung müsste seine Führung aber fast noch wieder abgeben, denn der Meißener konnte auf 2:3 verkürzen. Erst Mitte des Kampfes fand Marco zu seiner Konzentration und sein Timinggefühl zurück und startete eine begeisternde Punktejagd. Am Ende siegte er auch das Finale mit einem klaren 10:2 und sicherte sich Platz 1. Dieser Sieg von Marco und seine gute Tagesform ließen große Hoffnungen im Prenzlauer Team zu, den die Schüler U14 mit Erik Nentwig, Marco und Nico Röwert hatte noch vor den Mannschaftspokal mit nach Hause zu bringen. Hier waren 13 Teams angemeldet. Zunächst war jedoch noch Erik Nentwig in der Gruppe U14 - 45 kg dran. Auch Erik hochmotiviert, musste sich jedoch gleich in der 1.Runde gegen den Späteren Sieger der Gruppe, den für den Karateverband Sachsen-Anhalt startenden Dustin Nickel, mit 2:6 geschlagen geben und musste sich das weitere Geschehen zunächst von außen ansehen. Nach dem Einzug in die Trostrunde nutzte er seine Chance und gewann mit klaren Kombinationen am Ende mit 11:2 gegen den Meißener Paul Kühne. Erik sicherte sich so noch den 3. Platz und war jetzt guter Dinge für die Mannschaftskämpfe. Hier musste das Prenzlauer Team gleich gegen den vermeintlich schwersten Gegner, dem Team aus Sachsen/Anhalt, ran. Durch zwei Siege der beiden Brüder (Marco 6:2, Nico 2:1) konnte diese Last bald abgeschüttelt werden. In der 2. Runde gegen das Team aus Meißen gewannen ebenfalls Marco mit 5:0 und Nico mit sehr schönen Kombinationen mit sagenhaften 9:0. In der dritten Runde änderte Trainer Stefan Eichmann nochmal die Startreihenfolge um auch Erik Nentwig die Möglichkeit zu geben am Erfolg des Teams teilzuhaben. Eine zugleich risikobereite aber, wie sich zum Schluss rausstellte, gute Entscheidung des Trainers. Runde drei gegen Bushido Werden sicherte Marco mit 3:0 und Erik sogar mit sehr guten Kombinationen mit 6:0 für das Prenzlauer Team und so war der Einzug ins Finale perfekt. Hier standen sie dem Gastgeber Senftenberg gegenüber. Nach einer guten Vorlage von Marco mit 7:2 ging Erik auf die Matte und wollte das Finale gleich jetzt mit seiner Leistung entscheiden. Nach zwei super Fußtritten ging er mit 6 Punkten in Führung. Sein Gegner hatte dem nichts entgegenzusetzen und Erik ließ keine punktebringenden Gegenaktionen zu. Mit noch weiteren 3 Punkten entschied er seinen Kampf klar mit 9:0 und entschied damit das Finale vorzeitig für die Prenzlauer. In der Gruppe Jugend U16 männlich + 63 kg ging Pascal Rösler als Wettkampfneuling an den Start. Pascal wirkte hochkonzentriert und entschied die 1. Runde mit 5:2 für sich musste die 2. Runde jedoch mit 0:5 abgeben. Immerhin ein bei 12 Startern ein akzeptabler 5.Platz und ein guter Wettkampfeinstieg. Den Abschluss des Tages machte Tino Sulima bei den Männern - 75 kg. Er beschritt nach einer Vorrunde das Halbfinale und musste dieses knapp mit 1:3 abgeben, sicherte sich aber den dritten Platz. Alles in Allem eine erfolgreicher Jahreseinstieg für das Prenzlauer Team um Trainer Stefan Eichmann.


Nach erfolgreicher Prüfung der 4. Dan verliehen

- Stefan Eichmann mit neuem Dan-Grad gewürdigt-

Am 13. November gab der Bundestrainer Efthimios Karamitsos (7. Dan Shotokan) in Berlin einen Kata-Lehrgang der Extraklasse. Einmal im Jahr so dicht vor unserer Haustür eingeladen, ließen wir es uns nicht nehmen diesem Lehrgang zu besuchen. Für unseren Vereinsvorsitzenden und Trainer sollte dieses Wochenende zu einer noch größeren Erinnerung werden. Stefan Eichmann nutzte die Gelegenheit sich vom Kata-Bundestrainer die Prüfung zum 4. Dan abnehmen zu lassen. Neben seiner erfolg-reichen Trainertätigkeit im Verein „Nobunaga“ Prenzlau in den vergangenen Jahren ließ er es sich nicht nehmen auch sich auf einen weiteren Meilenstein in seiner Laufbahn vorzubereiten. Nach einer ausgiebigen intensiven Vorbereitung in diesem Jahr war für Stefan ein vorläufiges Ziel erreicht. Am Ende eines sehr anspruchsvollen Trainingstages kam da nn am Abend um 18.00 Uhr der Moment auf den so lange hingearbeitet wurde. In den Themen Kihon, Kata und Kumite sowie der Bunkai zu seiner Wahlkata, aber auch theoretischem Hintergrundwissen konnte er seinen Leistungsstand sehr gut darstellen. Für die Ausführung seiner Kata sprach der Bundestrainer sogar ein Lob aus und hatte auch sonst keine Mängel an seinen Ausführungen. Nach einer guten Stunde Prüfungszeit kam für Stefan und drei weiteren Prüflingen zum 4. Dan die Stunde der Wahrheit und es wurden die Ergebnisse verlesen. Stefan besteht die Prüfung zum 4.Dan mit einer mehr als erwarteten guten Einschätzung der Prüfer.
Wir wünschen Stefan alles Gute auf seinem weiteren „Karate Do“.

Zurück zum Seiteninhalt